PLAY15 – 8. FESTIVAL FÜR KREATIVES COMPUTERSPIELEN

Große Emotionen und die Kultur digitaler Spiele

15093514699_6a3211a1ab_z

Vom 15. bis 19. September 2015 hieß es in Hamburg wieder Mit Spielen spielen! In über 150 Programmpunkten wurde gezeigt, welche kreativen Potenziale und Emotionen Computerspiele enthalten. Das Festival PLAY15 wird jährlich von der Initiative Creative Gaming e.V. veranstaltet und zeigt, was Games mit Kunst, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu tun haben.

Unterteilt war das Programm in vier Bereiche: SEHEN, MACHEN, REDEN und FEIERN: PLAY15 zeigte in Ausstellungen, Workshops, Talks, Performances, der zweitägigen PLAY Conference und vielen anderen Veranstaltungen die Kultur digitaler Spiele. 2015 war es gefühlvoll! Das Thema Emotionen und digitale Spiele bildete den inhaltlichen Fokus: Haben künstliche Intelligenzen Gefühle? Wie werden beim Spielen Emotionen entfacht? Wie ein roter Faden durchzog das Schwerpunktthema alle Veranstaltungsbereiche.

Erstmalig verlieh die Initiative den Creative Gaming Award, die Auszeichnung für die kreativsten und innovativsten digitalen Spiele aus ganz Europa.
Die Fachjury wählte unter mehr als 100 Einreichungen aus 20 Ländern die Preisträger aus, die schließlich bei der Award-Verleihung verkündet wurden.

Das war PLAY15:

PLAY16 wird vom 2.-6. November 2016 stattfinden.